Beiträge durchsuchen

Excel – Pivot-Tabellen / Listenauswertungen / Excel als Datenbank

Schulungsvoraussetzungen:

Sehr gute Excel und Access Kenntnisse werden vorausgesetzt. Auch wird die Teilnahme am Excel Grund- und Aufbaukurs empfohlen bzw. werden die Kenntnisse aus diesen Kursen vorausgesetzt.

Seminar- bzw. Schulungsinhalte

  • Excel-Listen(Tabellen) bearbeiten, Einsatz von Gültigkeitsregeln
  • Definieren von Zellbereichen als Tabelle
  • Daten filtern (Auto- und Spezialfilter) und sortieren
  • Möglichkeiten von Listenauswertungen
  • Listen auswerten durch Teilergebnisse
  • Daten auswerten mit Hilfe von Formeln (Datenbankfunktionen)
  • Pivot-Tabellen: Grundlagen der Erstellung, Bearbeiten von bestehenden Pivot-Tabellen
  • Selektieren und Gruppieren von Pivot-Daten, Verwenden von benutzerdefinierten Formeln in Pivot-Tabellen, Auswerten monats-, quartals-, jahresweise
  • Zusammenfassen von Pivot-Tabellen
  • Visualisieren mit Pivot-Diagrammen
  • Ergebnisse nutzen für weitere Berechnungen und Auswertungen
  • Daten verschiedener Formate importieren und exportieren, besonders innerhalb Office
  • Tipps und Tricks
  • Optional:
  • Arbeiten mit XML-Daten
  • Datenzugriff auf Access einrichten und nutzen, MS Query: Daten über MS Query abfragen und in Excel einbinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.